Verschwindet der Virus im Sommer von alleine? 27. Feb. 2020

Wenn ich mir die Karte anschaue, in welchen Ländern das Virus sich am schnellsten verbreitet, dann fällt mir auf, dass all diese Länder momentan Winter und kalte Temperaturen haben: Italien, Südkorea, China, Japan und Iran. Gleichzeitig verzeichnen die wärmeren Länder, die zum Teil schon seit Wochen mehrere Fälle haben, keine grosse Zunahme an Fällen, darunter Vietnam, Australien, Thailand, Singapur und Malaysia.

Ich hoffe, dass dies ein Zeichen ist, dass sich das Virus in warmen Temperaturen nicht so stark verbreitet (wie das auch beim verwandten Grippevirus der Fall ist). So würde Hoffnung bestehen, dass sich der Virus auch bei uns in Europa, ab Mai oder Juni, zurückzieht.

So oder so: Was wir hier sehen, ist nur der Anfang von etwas, das die Wissenschaft seit Jahrzehnten vorhergesagt hat. Allzu überrascht sollten wir über so eine Pandemie nicht sein. Und auch nicht in Panik ausbrechen. Auch wenn die gesundheitlichen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen weit grösser sein werden als 9/11.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.