20 Mythen rund um die Elektromobilität
Was wahr ist und was nicht:
Mythos Nr. 1
"Die Reichweite ist nicht genug!"
Falsch! Richtig ist: Die realen Reichweiten von heutigen Elektroautos betragen:
- Renault Zoe: 300 km
- Opel Ampera-e: 380 km
- Hyundai Kona: 400 km
- Tesla Model 3: 300 – 400 km
Mythos Nr. 2
"Das Aufladen dauert zu lange!"
Falsch! Richtig ist: Es geht schneller als beim Benzinauto!
- Wenn man zu Hause lädt dauert es 3 x 5 Sek pro Woche. Einstecken und fertig.
- Wenn man beim Mittagessen während der Kaffeepause an einer Ladestation lädt, dauert es 45 Minuten für 300 km Fahrt (CSS-Lader oder Tesla). Kein Tanken, Anstehen und Bezahlen während der Pausenzeit.
Mythos Nr. 3
"Die Akkus müssen nach 5 Jahren ausgewechselt werden"
Falsch! Richtig ist: Nach 250’000 km Fahrt haben moderne Batterien noch eine Kapazität von 90 %!
- Moderne Batterien haben nach rund 4000 Ladungen (ca 1 Mio. Kilometer) immer noch 80 % Kapazität
- Akkus, deren Kapazität nach vielen Jahren nachgelassen hat, können im «Second Life» als Speicher für Solarstrom in Gebäuden noch viele Jahre weiter verwendet werden
- Tesla und VW geben 8 Jahre Garantie auf die Batterie
Mythos Nr. 4
"Elektroautos sind zu teuer!"
Falsch! Richtig ist: Der Kaufpreis ist momentan noch höher, doch nach 5 Jahren Betrieb sind die Gesamtkosten gleich oder niedriger als beim vergleichbaren Benziner/Dieselauto.
- Ein konventioneller VW Golf kostet CHF 25’000, die Gesamtkosten sind nach 5 Jahren CHF 30’000 (nach Abzug vom Restwert).
- Ein vergleichbarer Nissan Leaf kostet CHF 32’000, die Gesamtkosten sind nach 5 Jahren CHF 29’500 (nach Abzug vom Restwert)
- Ein BMW 530d xDrive kommt nach 10 Jahren auf CHF 117’500.- Gesamtkosten, ein Tesla Model S auf CHF 107’750.-
Mythos Nr. 5
"Ein Elektroauto verursacht keine Emissionen"
Falsch! Richtig ist: Das Elektroauto fährt lokal emissionsfrei. Stell dir vor: Wir könnten Städte haben ohne Lärm und Abgase!
- Wenn der Strom aus Wasser-, Wind- oder Solarkraft stammt, fährt das Elektroauto ganz emissionsfrei
- Mit 10 Quadratmeter Solarzellen auf deinem Hausdach produzierst du genug Strom für rund 15’000 km emissionslose Fahrt pro Jahr
Mythos Nr. 6
"Ein Elektroauto produziert mit dem heutigen Strommix mehr CO2 als ein sparsamer Diesel!"
Falsch! Richtig ist: Ein Elektroauto produziert weit weniger CO2 während des ganzen Lebenszyklus!
- Wenn man die Herstellung des Fahrzeugs und des Treibstoffs sowie deren Verbrennung mit einberechnet, kommt ein Toyota Prius (Hybrid) während seines Lebens auf 37 t CO2 und ein VW Golf auf 42 t CO2.
- Wenn man die Herstellung des Fahrzeugs und seines Stroms mit einberechnet, kommt ein Elektroauto mit dem deutschen Strommix auf 36 t CO2, mit dem Schweizer Strommix auf 16 t CO2 und mit reinem Ökostrom auf 10 t CO2.
Mythos Nr. 7
"Und was wenn der Strom aus dem Kohlekraftwerk kommt?
Falsch! Richtig ist: Selbst mit Kohlestrom ist das Elektroauto umweltfreundlicher als ein sparsamer Diesel!
- Denn beim Benzin muss man die Abgase mit einberechnen, die bei deren Herstellung und Transport entstehen
- Der Anteil von Kohlestrom beträgt z. Bsp. in Deutschland 45 %, in den USA 39 %, in Italien 16 % und in Frankreich 0 %.
- Augen auf: Wer Benzin kauft, unterstützt auch den «Krieg ums Erdöl!»
Mythos Nr. 8
"Wenn alle mit Elektroautos fahren, gibt es Stromausfälle!"
Falsch! Richtig ist: Wenn die ganze Schweizer Fahrzeugflotte (4 Millionen Fahrzeuge) in den nächsten 10 – 20 Jahren voll elektrisch fahren, dann liegt der zusätzliche Strombedarf unterhalb des vorhandenen, jährlichen Wachstums des Energiehungers der Gesellschaft.
- Wenn alle Fahrzeuge in der Schweiz elektrisch fahren würden, würde der Stromverbrauch um 10 % steigen
- Dieser Strom kann durch zusätzliche Solaranlagen und Energieeffizienz (Spar-Glühbirnen) einfach eingespart werden
- Gleichzeitig könnten jährlich 3’600’000’000 Liter Benzin eingespart und sehr viel Geld in die heimische Wirtschaft investiert werden
Mythos Nr. 9
"Die Herstellung des Akkus braucht zu viel Energie!"
Falsch! Richtig ist: Für die Herstellung der Batterie braucht’s viel Energie, doch dank deren Lebensdauer schneiden Elektroautos immer noch besser ab als Benziner!
- Wenn man die Produktion und die Lebensdauer eines Autos mit einberechnet, so produzieren Elektroautos rund halb so viel CO2 wie ein Benziner.
Mythos Nr. 10
"Lithium-Batterien sind voller Giftstoffe und am Schluss ist’s Sondermüll"
Falsch! Richtig ist: Nur 1 % der Batterie ist Lithium. Der Rest ist Nickel, Eisen, Aluminium, Kobalt und Kupfer.
- In einer 300 kg schweren Batterie in einem VW Golf macht Lithium nur 1 kg aus, und Lithium ist kein Giftstoff
- Alle anderen Metalle können zu 100 % rezykliert werden
- Am Schluss bleiben nur 3 kg übrig, also 1 %, das nicht rezykliert werden kann
Mythos Nr. 11
"Elektroautos sind langsam!"
Falsch! Richtig ist: Ein Tesla Model S P100D braucht von 0 auf 100 km/h nur 2,7 Sekunden
- Ein Porsche 911 GT3 RS 4.0 (500 PS) benötigt dazu 3,9 Sekunden
- Ein BMWi3 benötigt dazu 6,9 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h.
Mythos Nr. 12
"Besser Hybrid als Elektro!"
Ansichtssache: Der Hybrid ist eine Brückentechnologie, bis E-Autos mit hoher Reichweiten zu erschwinglichen Preisen vorhanden sind
- Man zahlt einen hohen Preis, wegen zwei Antriebssystemen
- Mehr Teile, die gewartet werden müssen und kosten: Oelwechsel, Zündkerzen, Getriebe usw.
- Der Effekt für die Umwelt ist nicht gross, ausser man fährt praktisch immer im Elektro-Modus
Mythos Nr. 13
"Es braucht noch Zeit, bis Elektroautos ausgereift sind!"
Falsch! Richtig ist: Elektroautos sind heute schon ausgereift! Erinnerst du dich an folgende Aussagen?
- Geschäftsinhaber 1997: «Wir brauchen das Internet nicht!»
- Handy-Besitzer 2007: «Das iphone wird sich nicht durchsetzen!»
- Autoverkäufer 2017: «Das Elektroauto wird sich nie durchsetzen!»
Mythos Nr. 14
"Das Auto der Zukunft fährt mit Wasserstoff!"
Falsch! Richtig ist: Trotz 30 Jahre Forschung ist’s zu teuer, zu komplex und zu ineffizient!
- Die Betankung wäre ja schnell, aber die dazu nötige Infrastruktur würde Milliarden kosten
- Mit dem Strom, der aus 10 m2 Solarzellen gewonnen wird, fährt ein Elektroauto pro Jahr 14000 km weit
- Mit dem Wasserstoff, der aus 10 m2 Solarzellen gewonnen wird, fährt ein Wasserstoffauto nur rund 6000 km weit.
Mythos Nr. 15
"Elektroautos sind unsicher und können brennen!"
Falsch! Elektroautos brennen 5 mal weniger oft als Autos mit Benzinmotor!
- Durch den Wegfall vom Motor vorne und dem Benzintank hinten haben Elektroautos sicherere Knautschzonen
- Elektroautos sind prädestiniert fürs autonome Fahren, was das Unfallrisiko in Zukunft weiter signifikant senken wird
- Der Tesla Model S ist zum Beispiel der sicherste Wagen seiner Klasse (NCAP Crash-Test USA)
Mythos Nr. 16
"Die Reparaturen am Elektroauto können ein Vermögen kosten!"
Falsch! Richtig ist: Die Reparatur- und Servicekosten sind viel niedriger als beim Benzinauto!
- Da ein Elektroauto viel weniger bewegliche Teile hat, geht viel weniger kaputt – der Motor hält fast ewig
- Kein Wechsel von Getriebe- oder Motorenöl
- Die Lebensdauer der Batterie übertrifft im Normalfall die Lebensdauer des Autos
- Da das Elektroauto beim Bremsen durch die Rekuperation (Motorbremse) Energie in die Batterie zurückgewinnt, müssen die Bremsscheiben kaum gewechselt werden
Mythos Nr. 17
"Es gibt noch nicht genügend Ladestationen!"
Falsch! Richtig: In Europa gibt es Zehntausende Ladepunkte!
- Deutschland hat alleine schon über 15’000 Ladepunkte
- die höchste Dichte an Ladestationen in Europa hat Norwegen, gefolgt von Holland und der Schweiz
- Gratis-Ladestationen gibt es z.Bsp. bei Lidl an 24 Stationen in der Schweiz
Mythos Nr. 18
"Das Elektroauto ist nur was für die Grünen!"
Falsch! Richtig ist: Das Elektroauto setzt sich durch!
- Das meistverkaufte Mittelklasse-Auto im Jahr 2018 in den USA war der Tesla Model 3
- Das meistverkaufte Auto der Oberklasse in Europa ist der Tesla Model S
- Vom Nissan Leaf wurden weltweit schon über 300’000 Stück gekauft – nicht nur von den «Grünen»!
Mythos Nr. 19
"Wieso ein Elektroauto - ich bin ganz zufrieden mit meinem Benziner!"
Du willst also weiterhin lieber Teil eines Problems sein?
- Die Ozeane steigen, die Temperaturen steigen, der Klimawandel ist da! Elektroautos können den Klimawandel zwar nicht aufhalten, aber du kannst Teil der Lösung sein
- Der Klimawandel wird zu bisher nie gesehenen Flüchtlingsströmen führen – willst du das?
- Elektroautos sind leise und machen in den Städten keine Abgase – du darfst aber natürlich weiterhin legal die Gesellschaft verpesten!
Mythos Nr. 20
"Für die Herstellung der Solarzelle braucht’s mehr Energie als sie je selber produziert!"
Falsch! Richtig ist: Eine Solarzelle benötigt zwei Jahre, um die für die eigene Herstellung benötigte Energie selber zu produzieren
- Auf Solarpanele gibt’s 20 Jahre Garantie, und gewisse funktionieren auch noch nach 40 Jahren einwandfrei
- Eine Windkraftwerk speist innerhalb von 6 Monaten so viel Energie ins Netz, wie für die eigene Produktion verwendet wurde
Quelle: Martin Rotta, Geograf, St. Gallen
Die ganze Fassung kann hier runtergeladen werden: